Website-Zustimmungen bearbeiten

Planung von Anschlüssen und Steckdosen: Darauf sollten Sie achten

Mit immer mehr elektrischen Geräten in privaten Haushalten ist eine intelligente Lage- und Anschlussplanung der Steckdosen unerlässlich. In unserem Artikel geben wir Ihnen einen praktischen Überblick, worauf bei der Planung konkret zu achten ist und wie viele Anschlüsse sich für Küche, Bad und den Außenbereich anbieten.


Das Wichtigste in Kürze

  • Zahllose Elektrogeräte und das wachsende Interesse an smarten Produkten setzen eine kluge Steckdosenplanung voraus.
  • Während im Wohnzimmer 20 und mehr Steckdosen keine Seltenheit sind, können in den meisten anderen Räumen fünf bis zehn Steckdosen ausreichen.
  • Bei der Planung von Anschlüssen im Außenbereich ist neben der richtigen Anzahl die technische Sicherheit bei Niederschlägen zu beachten.

Planung der Steckdosen

Ob PC, Küchengerät oder Stehlampe – in jedem Haushalt befinden sich Dutzende technische Geräte, die einen Stromanschluss benötigen. In der Bauphase einer Immobilie findet die Planung der Steckdosen in einer frühen Phase statt, schließlich muss auch die zugehörige Verkabelung in Länge und elektrotechnischer Sicherheit optimiert werden.

Wichtige Aspekte neben der geeigneten Anzahl und Lage innerhalb der Räume ist die konkrete Ausstattung des Anschlusses. Insbesondere in Neubauten sollte es nicht mehr allein die klassische Steckdose sein, auch Alternativen wie USB-Anschlüsse sind gefragt. Hier können wir als Bauunternehmen für Bruchsal und Umgebung aufzeigen, welche Anschlüsse beim zeitgemäßen Bauen gefragt sind.


Steckdosen und Anschlüsse im Wohnbereich

Das Wohnzimmer als Herzstück Ihres Zuhauses wird im Regelfall die meisten Steckdosen benötigen. Hier sind 20 bis 25 Steckdosen keine Seltenheit. Bedenken Sie beispielsweise, wie viele Stecker Sie für ein TV-Gerät und ein zugehöriges Entertainment-System einstecken müssen.

In der Planungsphase sollten Sie neben der Stromversorgung auch das Kabel für das Internet sowie Ihre Kabel- und Sat-Anlage im Auge behalten. Auch diese sollten aus ästhetischen Gründen hinter Putz verlegt werden und dort zur Verfügung stehen, wo sie in Ihrer fertigen Immobilie tatsächlich benötigt werden. Wenn Sie zudem die Vorzüge eines Smart Homes nutzen wollen, sollten Sie die Integration ebenfalls in einer frühen Phase einplanen. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass alle gewünschten Geräte mit Ihrem Smart-Home-System gesteuert werden können.


Anschlüsse für Küche und Bad

Als Faustregel gilt: Je kleiner der Raum, desto geringer der Strombedarf. Eine Ausnahme bildet die Küche, bei der Sie über zehn Steckdosen für Backofen und Herd (inklusive Starkstrom) und weitere Küchengeräte einplanen sollten. In anderen Räumen, vom Bad über das Schlafzimmer bis zum Arbeitszimmer, reichen für gewöhnlich zwischen fünf und acht Anschlüsse aus.

Noch wichtiger als die Anzahl ist die konkrete Lage der Steckdosen. Wenn Sie in Ihren Bauplänen über ein Arbeitszimmer nachdenken, benötigen Sie in einem Raumbereich eine besonders hohe Anzahl an Anschlüssen für PC, Drucker und Telekommunikation. Je konkreter Ihre Wohnvorstellungen, umso systematischer lässt sich die Anschlussplanung realisieren.


Außenanschlüsse

Um elektrische Geräte wie einen Rasenmäher oder Grill in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse zu nutzen, sollten auch im Außenbereich Steckdosen vorhanden sein. Je nach Größe des Gebäudes kann eine kleine Anzahl von vier bis sechs Anschlüssen bereits ausreichen. Zudem sollten Sie darüber nachdenken, welche Art von Außenbeleuchtung Sie sich für Ihren Außenbereich inklusive Vorgarten wünschen. So können diese Wünsche frühzeitig in das Gesamtkonzept übernommen werden.

Die Garage als Teil Ihres Hauses benötigt ebenso Stromanschlüsse. Hierbei sollten Sie sich in erster Linie fragen, welche Tätigkeiten Sie in Ihrer Garage ausüben wollen. Soll diese auch für kleine handwerkliche Arbeiten zur Verfügung stellen, benötigen Sie in der Nähe Ihrer Werkbank auch Steckdosen.


Fazit

Wenn Sie die Anschlüsse und Steckdosen für Ihre eigenen vier Wände planen, sollten Sie darauf achten, dass Sie für alle Anwendungsfälle eine ausreichende Anzahl an Anschlüssen zur Verfügung haben. Denken Sie hierbei auch an moderne Technologien und Anschlüsse für Internet, Kabel- und Sat-Anlage.

Als erfahrenes Bauunternehmen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie individuell bezüglich der idealen Anzahl und Lage Ihrer Anschlüsse. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt zu uns auf.